Ausblick 2022: Glasfaserausbau steht ganz oben auf Agenda – Dritter Anlauf für 25. Brückenfest

Von Andreas Betsch

Scheibenhardt. Im Frühjahr soll der Glasfaserausbau im Grenzdörfchen Scheibenhardt beginnen. Das Vorhaben der Deutschen Glasfaser ist einer der wichtigsten Punkte im Ausblick von Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos) auf das Jahr 2022. Auch im abgelegenen Ortsteil Bienwaldmühle könnte sich diesbezüglich etwas tun.

„Besonders liegt mir der Glasfaser- und Mobilfunkausbau für den Ortsteil Bienwaldmühle am Herzen“, betont Diesel. Während die Deutsche Glasfaser im Frühjahr mit dem Ausbau im Hauptort beginnen will, läuft für den Ortsteil Bienwaldmühle ein separates Verfahren. Diesel hofft, mit Hilfe staatlicher Zuschüsse, endlich eine Firma zu finden, die Bienwaldmühle mit Glasfaser ausbaut. „Die entsprechenden Schritte dazu sind bereits eingeleitet und Fördermittel wurden beantragt“, sagt der Ortsbürgermeister.

Auch steht für Bienwaldmühle weiterhin der Bau eines Mobilfunkstandortes auf der Agenda des Ortsbürgermeisters. Noch seien aber „naturschutzrechtliche Probleme“ zu klären. Im Hauptort Scheibenhardt steht die Inbetriebnahme eines Mobilfunkmasts auf dem Alten Rathaus durch die Deutsche Telekom bevor. „Dadurch wird die mobile Erreichbarkeit in Scheibenhardt erheblich verbessert“, sagt Diesel. Auch der Bebauungsplan im Altort soll modernisiert werden. Der Ortsgemeinderat hatte im Dezember beschlossen, ökologisches Bauen ermöglichen zu wollen. Jetzt muss ein Planer gefunden werden, der Möglichkeiten auslotet.

Weiterhin steht der Umbau der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ auf Diesels Agenda. Es geht um neue gesetzliche Bestimmungen, die von der Gemeinde umzusetzen sind. Auch soll in diesem Jahr die Renovierung des Bauhofhallendachs inklusive Anbau eines Schleppdaches vonstatten gehen. „Ich hoffe, dass wir diese Vorhaben alle umsetzen können“, sagt Diesel.

Hoffnung habe er auch „auf kulturellem Sektor“, wie er sagt. Nachdem das 25. deutsch-französische Brückenfest mit der Schwestergemeinde Scheibenhard (Elsass) 2020 und 2021 coronabedingt verschoben werden musste, soll es jetzt im dritten Versuch klappen. „Ebenso brennen die Vereine darauf, ihre finanziell auch wichtigen Veranstaltungen wieder durchführen zu können“, erklärt Diesel.

Quelle: RHEINPFALZ, Ausgabe " Germersheimer Rundschau" vom 26.01.2022