News

Karl Heinz Benz soll auf Edwin Diesel folgen

Scheibenhardt. Der Vorstand der Scheibenhardter SPD will seinen Mitgliedern vorschlagen, Karl Heinz Benz zum Kandidaten für den Posten des Ortsbürger-meisters zu wählen. Er soll die Nachfolge des langjährigen Amtsinhabers Edwin Diesel antreten, der nicht wieder kandidieren wird. Seine langjährige politische und berufliche Erfahrung machen Benz zum geeigneten Kandidaten, um Scheibenhardt mitsamt der Bienwaldmühle sicher durch schwierige Zeiten zu bringen, begründet die Vorstandschaft ihren Vorschlag. Karl Heinz Benz ist 57 Jahre alt, ist Magister der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und Romanistik und ist beschäftigt beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung in Landau. rhp

Quelle: RHEINPFALZ, Ausgabe " Germersheimer Rundschau" vom 13.02.2024

Neue Büros im Alten Zollhaus

Direkt an der Grenze zu Frankreich, auf den letzten paar deutschen Quadratmetern, entsteht derzeit ein Coworking Space. Links der Lauterbrücke im Alten Zollhaus Scheibenhardt können bald freie Büroflächen gemeinsam genutzt werden.

Von Monika Bögelspacher

ehl altes zollhausScheibenhardt. Warum ein Coworking Space ausgerechnet hier in ländlicher Umgebung Sinn macht und Nachfrage erfährt, darüber informieren die drei Ehl-Brüder Dominik, Tobias und Florian. Wie so oft, zeigte sich die Idee für diesen Bedarf in der Pandemie-Zeit, als viele Grenzgänger nicht mehr oder nur erschwert zu ihren deutschen Arbeitgebern gelangen konnten. Homeoffice war und ist zwar grundsätzlich auch für sie möglich, doch Arbeitgeber sind davon nicht begeistert, weil bei Arbeiten im Ausland Sonderregelungen in der Sozialversicherung gelten. Das Problem zeigte sich in der Steuerkanzlei von Vater Thomas Ehl, in der auch Dominik und Florian arbeiten. Und da etwa zeitgleich das Alte Zollhaus zum Verkauf angeboten wurde, entschlossen sich die drei Brüder zum gemeinsamen Kauf, zur Renovierung und Vermietung von Büroflächen und Wohnungen.

Zur finanziell-kaufmännischen Regelung des Projekts gründeten Dominik, Tobias und Florian die DTF Immobilien GbR und die bautechnisch-handwerkliche Planung wie Statik, Raumaufteilung und Technik übernahm Bauingenieur Tobias Ehl. Spätestens nach seiner Bestandsaufnahme war klar, dass in diesem relativ alten Gebäude viel Potenzial, aber auch viel Arbeit stecken wird.

 

Scheibenhard(t) – hiwwe und driwwe

Eine Stunde Pfalz: Ein Besuch der Pfälzer Gemeinde Scheibenhardt ist eine Grenzerfahrung. Hier lebt man „vis-à-vis“ mit den Nachbarn, wie sowohl Franzosen als auch Pfälzer zu sagen pflegen. Das birgt auch Probleme.

Von Lara Kauffmann
Scheibenhard(t) – hiwwe und driwwe 1Scheibenhardt. Nur wenige Meter von dem 630-Seelen-Dorf Scheibenhardt (Kreis Germersheim) entfernt befindet sich die Grenze zu Frankreich – und damit das elsässische Pendant zum pfälzischen Scheibenhardt. Die Fassaden klassischer Nachkriegsbauten in verblassten Farben säumen den Weg vom Ortseingang zur Lauterbrücke, die die beiden Länder miteinander verbindet. Von der Brücke lässt sich bereits ein Blick auf die typischen Fachwerkhäuser auf der französischen Seite in Scheibenhard werfen. Menschen hingegen sind an diesem verregneten Donnerstagvormittag auf beiden Seiten nicht zu sehen.

Laut ist es dort trotzdem. Dafür sorgt der Grenzverkehr, der durch das beschauliche Dorf rollt. Autos mit deutschen und französischen Kennzeichen nutzen die Brücke auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder einfach, weil die Strecke über das Nachbarland die kürzere zum Ziel im eigenen Land ist.

Bienwaldmühle soll schnelles Internet erhalten

Scheibenhardt. Der Bund stellt Geld bereit, um den Ortsteil Bienwaldmühle mit schnellem Internet zu versorgen. Der Projektträger des Bundes hat dem Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart (CDU) darüber informiert. Die Ortsgemeinde Scheibenhardt, zu der die Bienwaldmühle gehört, erhält 229.000 Euro vom Bund. Der Zuwendungsbescheid wurde am Freitag versandt. Gebhart sagt dazu: „Dies ist ein schönes Weihnachtsgeschenk.“ Es sei der Verdienst der Ortsgemeinde, insbesondere des Bürgermeisters Edwin Diesel, dass dies nach jahrelangem Bemühen gelungen sei. Diesel hat „beharrlich und hartnäckig dafür gekämpft, dass die Bienwaldmühle mit schnellem Internet versorgt werden kann. Das Ergebnis ist seinem Einsatz zu verdanken“, zeigt sich der südpfälzer Bundestagsabgeordnete überzeugt. Für die Bewohner der Bienwaldmühle seit es enorm wichtig, dass sie an das schnelle Internet angebunden werden. Es sei ein Stück Zukunftssicherung. rhp/wim

Quelle: RHEINPFALZ, Ausgabe " Germersheimer Rundschau" vom 24.12.2022

Eintauchen in die Weihnachtswinterwunderwelt

Es ist in der Adventszeit längst zur Pilgerstätte geworden. Die Rede ist vom Haus der Familie Prestele im Hasenweg. Denn dort entsteht alljährlich eine bunte Weihnachtslandschaft. Was es mit der bunten Attraktion so auf sich hat.

Von Jörg Petri

ein blick lohnt sich

haus und hof sind bunt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scheibenhardt. Beim Blick in eines der Fenster im Erdgeschoss des Einfamilienhauses der Familie Prestele leuchtet und funkelt es überall. Aber nicht nur das: Eine Eisenbahn setzt sich in Bewegung, ebenso ein Skilift. Dazu gibt es Skifahrer zu bestaunen, aber auch Weihnachtsmänner und natürlich das Jesuskind. „Es ist einfach schön anzusehen für Kinder ebenso wie für Erwachsene“, sagt RHEINPFALZ-Leserin Doris Herberger. Sie schaut regelmäßig im Hasenweg vorbei. „Der Familie Prestele muss man dafür mal ein großes Dankeschön sagen“, meint Herberger.Es sind aber nicht nur die Fenster, die zum Verweilen und Staunen einladen, das ganze Haus ist weihnachtlich dekoriert, ebenso der Hof des Anwesens. „Es ist im Laufe der Jahre immer ein bisschen mehr geworden“, sagt Billy Prestele, der Hausherr. 2004 ist er mit seiner Familie nach Scheibenhardt gezogen. Schon beim ersten Weihnachtsfest im neuen Haus hat er dieses geschmückt, aber eben noch im überschaubaren Rahmen. „Mir macht das einfach großen Spaß“, sagt Prestele. Und das ist auch der Grund, warum er stets auf der Suche nach weiteren Weihnachtsutensilien ist.