Fest oder kein Fest?

Ausblick 2021: Pläne zu Kindergarten und Brückenfest

Von Andreas Betsch

fest oder kein fest klSCHEIBENHARDT. Der Umbau des Kindergartens, die Möglichkeit von Baumbestattungen auf dem Friedhof, aber auch die Hoffnung, die 25. Auflage des deutsch-französischen Brückenfestes feiern zu können: Der Ausblick von Scheibenhardts Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos) hat mehrere Facetten.

Den Grundsatzbeschluss zum Kindergarten-Umbau hat der Ortsgemeinderat im Sommer gefasst: Jetzt gilt es, einen Planer zu finden. „Dann werden wir weiter sehen“, sagt Diesel. Wie der künftige Kindergarten dann aussehen wird, wann und wie lange der Umbau genau vonstatten geht und vor allem was das kostet – darüber wagt er heute noch keine Prognose. Fest steht nur: Eine mittlerweile leerstehende Dachgeschoss-Wohnung in dem Gebäude wird nicht mehr vermietet, sondern künftig in den Kindergarten mit einbezogen. Eigentlich stand das Thema schon letztes Jahr auf Diesels „To Do-Liste“.

Dann kam natürlich Corona – aber es gab auch neue gesetzliche Anforderungen. In Erwartung dieser neuen Regelungen stellte man die Pläne zurück. Unter anderem fehlt im Scheibenhardter Kindergarten der vorgeschriebene Essensraum mit entsprechender Küche. Bei den Arbeiten soll das Gebäude auch einen neuen Anstrich und teilweise neue Fenster bekommen. Wie zuletzt beim Bau des Multifunktionsgebäudes werde wohl wieder viel Arbeit in Eigenleistung übernommen, so Diesel. Ohne Eigenleistung soll hingegen der ebenfalls verschobene Umbau der Bauhofhalle vonstatten gehen. Ein neues Dach soll aufgesetzt werden. Weil das alte Dach aus asbesthaltigen Eternitplatten besteht, müssten diese von einer Fachfirma entfernt und entsorgt werden, so Diesel. Kräftig angepackt wird 2021 auch auf dem Friedhof – hier vom Bauhof-Personal. Laut Gemeinderatsbeschluss will man die Möglichkeit bieten, sich unter Bäumen bestatten zu lassen. Nachdem laut Diesel das vorgesehene Rasengrabfeld für die Urnen bereits vorbereitet wurde, sollen im Februar die Bäume gepflanzt werden. Platz sei genug vorhanden auf dem Friedhof und die Nachfrage nach solchen „alternativen Bestattungsformen“ groß. Da die einzusetzenden Bäume schon recht groß seien – Diesel spricht von zwei Metern Höhe –, sei die Bestattung im Umkreis der Bäume bald möglich. Aber auch gefeiert werden soll wieder in Scheibenhardt: Nachdem die eigentlich für 2020 vorgesehene 25. Brückenfest-Auflage mit dem benachbarten Scheibenhard (Elsass) wegen Corona nicht stattfinden konnte, hat Diesel zumindest die Hoffnung, dass es dieses Jahr Anfang Juni stattfinden kann. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, findet er.

 

Quelle: RHEINPFALZ, Ausgabe " Germersheimer Rundschau" vom 08.01.2021