Höchstmögliche Auszeichnung

Orden für Christian Grimm und für Scheibenhard und Scheibenhardt

 

orden dt fr freundschaft klBaden-Baden (pi) Unter das Motto „Eine kleine Brücke, ein goßes Symbol" war die im Rahmen der DFCV-Ordenssoirée 34. Verleihung des „Närrischen Sonderordens Deutsch-Französische Freundschaft“ gestellt worden. Die Laudatio sprach Wolfgang Ziegler vom Bund Deutscher Karneval, der als Sonderordensempfänger die Gemeinden Scheibenhardt in der Pfalz und Scheibenhard im Elsass bekanntgab, die er als Spiegelbild der wechselhaften deutsch-französischen Geschichte („mal hiwwe —mal drüwwe") bezeichnete. Längst sei das ehemals zusammen gehörige und heute durch das Flüsschen Lauter in eine französische und eine deutsche Gemeinde gespaltene Dorf zu einem Sinnbild für den friedlichen Aufbau Europas geworden, sagte Ziegler.

Davon zeugten die in Folge der offenen Grenze gegenseitig gut besuchten Veranstaltungen wie Neujahrsempfang, Seniorennachmittag und insbesondere das gemeindeübergreifende Wandelkonzert im Rahmen des deutsch-französischen Musikfestivals „Rheinischer Frühling" wie auch das „Brückenfest". Gemeinsam haben Gemeinden unter den Bürgermeistern Francis Joerger und Edwin Diesel jüngst das zweisprachige „Scheiweda Blättel" ins Leben gerufen, bei dessen Studium allerdings auch auffalle, dass „hiwwe wie drüwwe" noch vieles zu tun sei. Daran knüpfte auch der von der Scheibenharder Bürgermeister und überzeugte Europäer Francis Joerger an. Denn angesichts eines verstärkt aufkommenden nationalistischen Denkens gelte es umso mehr, an der These „Europa ist Frieden" weiterzuarbeiten, sagte er in seinen mit viel Beifall bedachten Dankesworten. Stellvertretend für den auf deutscher Seite krankheitsbedingt verhinderten Scheibenhardter Ortsbürgermeister Edwin Diesel nahm Vorsitzender Thomas Stephany vom Fastnachtsver-ein „Die Lauterpfludde" die Auszeichnung entgegen. Seine Großeltern hätten die wechsel-volle Ortsgeschichte noch authentisch miterlebt, wie er ausführte. Gerade deshalb müsse man heute weiterhin an die deutsch-französische Freundschaft glauben und diese unbedingt erhalten, betonte der Vertreter aus Scheibenhardt. Dann leitete DFCV-Senatspräsident Hans-Dieter Komander noch eine überraschende Ehrung ein, zu der sich eigens Präsident Jürgen Lesmeister von der Vereinigung Badisch- Pfälzischer Karnevalvereine angesagt hatte. Mit der höchstmöglichen karnevalistischen Auszeichnung überhaupt, nämlich dem BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillant, ehrte er den in der Tat überraschten DFCV-Präsidenten Christian Grimm. Er würdigte ihn für seine besonders vielfältigen Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft und in seinem DFCV, dem er seit 1975 angehört und seit 1991 als Präsident vorsteht. Daneben habe er sich seit vielen Jahren als Präsidiumsmitglied auf Auszeichnung entgegen. Seine Verbandsebene ausgezeichnet.

 


Quelle: BADISCHES TAGBLATT, Nr. 273 vom Mon
tag, den 26. November 2018

Der Originalbericht steht hier zum Download bereit.