Hasenweg wird deutlich teurer

SCHEIBENHARDT: Ortsgemeinderat nimmt einstimmig Nachtragshaushalt an

Von Andreas Betsch

Ein noch nicht saniertes Teilstück der Kreisstraße 16 in Richtung Büchelberg soll ab November erneuert werden. Ortsbürgermeister Edwin Diesel teilte die „gute Nachricht“ am Mittwoch dem Gemeinderat mit (siehe Kurz notiert). Auch die Straßensanierung im Hasenweg war in der Sitzung ein Thema.

Weil Steine des nahezu neuen Fahrbahnpflasters im Hasenweg bereits kaputt sind, müssen die Arbeiter ab 8. Oktober für etwa zwei Wochen nochmals anrücken. Dieser bereits ausgebaute erste Bauabschnitt verursacht höhere Kosten als erwartet.Etwa 370.000 Euro waren bisher in den Haushalt für den Ausbau des Hasenwegs vorgesehen. Während der Planung habe sich gezeigt, dass dieses Geld nicht ausreicht, hieß es in der Sitzungsvorlage zum einstimmig verabschiedeten Nachtragshaushalt. Der Grund wird in der Vorlage so erklärt: „Zum einen musste eine enorme Kostensteigerung im Tiefbau berücksichtigt werden und zum anderen kamen zusätzliche Ausbauflächen hinzu.“

Besser als erwartet war der Jahresabschluss 2017 der Ortsgemeinde Scheibenhardt. Statt eines Verlusts von 345.000 Euro errechnete man im Ergebnishaushalt am Ende „nur“ ein Minus von etwa 20.000 Euro. Grund: Einige geplante Investitionen wurden ins Jahr 2018 verschoben. Der Finanzhaushalt schließt mit einem positiven Saldo ab. Der Haushaltsausgleich wurde erneut nicht erreicht. Nach drei Jahren endgültig beschlossen wurde der Bebauungsplan „Am Jakobspfad“. An diesem Bereich sollen zwei in Privatbesitz befindliche Grundstücke nun bebaut werden können. Letzte Stellungnahmen waren noch zu berücksichtigen. Mit der nun beschlossenen Satzung sei der Bebauungsplan rechtskräftig, so Diesel. Bürgermeister Diesel sprach abschließend die Parksituation in der Hauptstraße an. Diese sei „sehr unbefriedigend“. Teilweise parkten Anwohner auf der Straße. Es wird nun überlegt, dort Parkbuchten anzulegen. Ein Vor-Ort-Termin soll neue Erkenntnisse bringen.

 

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Donnerstag, den 27. September 2018