Freiwillige entfernen altes Dach

SCHEIBENHARDT: Bau des neuen „Multifunktionsgebäudes“ beginnt voraussichtlich Anfang September

Von Andreas Betsch

freiwillige entfernen altes dach klVoraussichtlich in der ersten September-Woche rücken die Arbeiter zum Bau des neuen „Multifunktionsgebäudes“ am Bürgerhaus an. Die dafür nötigen Aufträge im Wert von insgesamt 420.000 Euro hat der Ortsgemeinderat am Mittwoch an diverse Unternehmen vergeben.Lange ist sein Bau vorgesehen, jetzt wird es endlich dazu kommen: Auf den Mauern des 2013 bei einem Schwelbrand zerstörten Bürgerhaus-Anbaus entsteht voraussichtlich ab September ein „Multifunktionsge-bäude“ für Scheibenhardts Vereine und dessen Feuerwehr. Mit diversen Auftragsvergaben am Mittwochabend gab der Ortsgemeinderat endgültig den Weg dafür frei.Die Sitzungsvorlage enthielt (wie am Mittwoch berichtet) Auftragsvergaben im Wert von 340.000 Euro. Davon entfallen allein 67.000 Euro auf die Elektro- und 45.000 Euro auf die Heizungs- und Lüftungsarbeiten.                                                                                                 

Die noch fehlenden Angebote für den Rohbau trafen zur Sitzung ein und wurden zum Preis von 79.000 Euro vergeben. Mit Gesamtkosten von 420.000 Euro werde das Multifunktionsgebäude um 28.000 Euro günstiger als ursprünglich veranschlagt, so Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos). Am 28. August soll das Baugerüst am bisherigen Erweiterungsbau aufgestellt werden. „Vorher sind noch diverse Sachen in Eigenleistung zu er-ledigen“, erklärt Diesel. So sei das alte Dach zu entfernen. Vermutlich schon ab Montag werde sich ein Team aus Freiwilligen darum kümmern. Die Rohbauarbeiten beginnen zunächst mit dem Bau eines Treppenhauses. Auf die noch verwendbaren Mauern des alten Gebäudes soll später ein weiteres Stockwerk gesetzt werden. Geplant sei, Ende Mai mit den Elektro- und Heizungsarbeiten zu beginnen, so der Terminplan laut Diesel. Auch beim Ausbau des Hasenwegs ist die Gemeinde einen Schritt weiter. Anfang Juli wurden bei der Einwohnerversammlung Entwürfe präsentiert (wir berichteten). Planer Herbert Clade schätzte die Kosten auf 620.000 Euro. Wie hoch sie wirklich sein werden, wird sich nach der jetzt vom Ortsgemeinderat beschlossenen Ausschreibung der Aufträge zeigen. In der nächsten Sitzung sollen diese Kosten vorliegen, so Diesel. Geplant ist, dass der Straßenausbau im Oktober beginnt.

 

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Freitag, den 21. Juli 2017