Auszeichnung: Verdienstkreuz für Gerhard Carl

carl gerhardSCHEIBENHARDT. Gerhard Carl ist das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Der aus Scheibenhardt stammende und seit Jahren im bayerischen Mittenwald (Kreis Garmisch-Partenkirchen) lebende Sohn von Altbürgermeister Raimund Carl hat seit den Wendejahren 89/90 rund 80 notleidenden Großfamilien und 500 Kindern in Litauen geholfen.
Der Kontakt in die baltische Republik ergab sich für den 59-jährigen Diplom-Kaufmann bei einem beruflichen Aufenthalt in der Schweiz. 1993 wurde er Mitbegründer der Organisation „Solidaritity“, die eine Druckerei in Litauen kaufte und neue Arbeitsplätze schuf. Einen Teil ihrer Gewinne spendete „Solidarity“ an Menschen. Als Folge der Weltwirtschaftskrise musste die Druckerei 2008 schließen – Carl engagierte sich aber weiter, rief den Verein „Großfamilie Litauen“ ins Leben. Dieser kauft kleine Bauernhöfe und schenkt sie Großfamilien. „Wir wollen diese nicht durchfüttern, sondern sie aus ihrer Notlage befreien“, sagt Carl. Die Menschen sollen dabei lernen, sich selbst zu helfen. Noch heute pflegt Carl Kontakte in seine Heimatgemeinde, ist dort immer wieder zu Gast. (hcs)
 
Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Dienstag, den 03. Novembber 2015