Schnelles Internet kommt voran

Deutsche Glasfaser baut Breitbandnetz in Verbandsgemeinde flächendeckend aus

 

HAGENBACH. Die Deutsche Glasfaser baut ihr Breitbandnetz flächendeckend in der Verbandsgemeinde Hagenbach aus. Ende November hatten genügend Haushalte zugestimmt, sich einen Hausanschluss für schnelles Internet legen zu lassen.

Während im Hauptort Hagenbach mit 33 Prozent die gewünschte 40-Prozent-Quote nicht erreicht wurde, schlossen in Berg 45 Prozent der Haushalte einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser ab. Im abgelegenen Scheibenhardt waren es gar 48 Prozent. Jedoch ist im Mittelwert die Quote erreicht, so Reinhold Kuntz, Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung: „Somit erfolgt ein flächendeckender Ausbau in der Verbandsgemeinde Hagenbach.“ In Neuburg wurde die 40-Prozent-Quote vorab schon erreicht, da der Kundenstamm der zur Deutschen Glasfaser gehörenden Firma Inexio bei den Verträgen hinzugerechnet wurde. „Ein konkreter Zeitplan liegt uns noch nicht vor“, erklärt Kuntz zum weiteren Vorgehen. „Wir rechnen in Kürze damit.“ Bauliche Entscheidungen lägen für Berg, Hagenbach und Scheibenhardt noch keine vor. In Neuburg werde bereits ein konkreter Standort für den Knotenpunkt erkundet und geprüft. In Neuburg erklärten kürzlich zwei Vertreter der Deutschen Glasfaser dem Gemeinderat, dass man mit einem Ausbaubeginn Anfang 2022 rechne und von einem Jahr Bauzeit ausgehe. Nachdem sich ihre jahrelange Hoffnung auf einen Breitband-Ausbau durch die Schweizer Firma RMT zerschlagen hatte (wir berichteten), schlossen die vier Ortsgemeinden Kooperationsverträge mit der Deutschen Glasfaser ab. In Hagenbach war deren Vertreter bereits Anfang 2017 im Stadtrat vorstellig, jedoch entschied man sich damals noch, mit RMT eine Kooperation einzugehen. Die Deutsche Glasfaser verlangte schon damals eine 40-Prozent-Anschlussquote, um in Hagenbach tätig zu werden – RMT nicht. Die Deutsche Glasfaser will in der Verbandsgemeinde Hagenbach Glasfaseranschlüsse bis in die Häuser/ Wohnungen verlegen. Bis 27. November konnten alle Haushalte einen Vertrag unterzeichnen. Ein späterer Einbau des nötigen Glasfaseranschlusses würde 750 Euro kosten, teilte die Deutsche Glasfaser zuletzt mit. hcs

Quelle: RHEINPFALZ, Ausgabe " Germersheimer Rundschau" vom 07.12.2021