Kommentar

Brücke statt Schneise

Von Andreas Lapos 

Wenn das Land unbedingt 5 Millionen Euro für das Radwegenetz im Bienwald ausgeben will, gibt es bessere Möglichkeiten.

Natürlich hat die BI Bienwald recht: Kein Mensch weiß, was die Landesregierung reitet, in einem Wald voller Wege entlang einer Landesstraße eine Schneise für einen Radweg zu schlagen. Das ist einfach Blödsinn. Und beim Brüten über diesem überflüssigen Prestigeprojekt wurde ganz vergessen, was im Bienwald bis heute fehlt: eine Brücke über die Bienwald-B-9 etwa in der Mitte des 15 Kilometer langen Bereichs zwischen Kandel und Scheibenhardt. Und zwar selbstverständlich im Zuge des seit Jahrzehnten überfälligen Radwegs zwischen Büchelberg und Wörth. Diese Brücke wäre ein Gewinn nicht nur für die Büchelberger, sondern für alle Radfahrer, die vom Rhein herkommen. Denn damit wären kürzere Rundfahrten durch den Bienwald über Büchelberg und Scheibenhardt möglich – ohne die B9 überqueren oder gar ein Stück entlang fahren zu müssen. Letzteres ist nämlich nicht nur an Werktagen.

Quelle: RHEINPFALZ, Ausgabe " Germersheimer Rundschau" vom 30.12.2020