Brückenfest zum 25. Mal

AUSBLICK 2020: Sanierung von Kindergarten und Hasenweg stehen an

Von Andreas Betsch

SCHEIBENHARDT. Das neue Kindergarten-Gesetz wird 2020 den Ortsgemeinderat Scheibenhardt beschäftigen: Weitere Betreuungsräume müssen her. Im Grenzdorf wird im Juni das 25. deutsch-französische Brückenfest gefeiert.

auf der bruecke klEigentlich stand die Sanierung der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ schon 2019 auf der „To Do“-Liste von Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos). Neue Fenster sollten her, am Dach war einiges zu tun. Und die Wohnung im Gebäude sollte saniert werden. Doch wegen der Planung der Schulsanierung in Hagenbach kam die Verwaltung nicht dazu, das Thema anzupacken, sagt Diesel.

 

Kindergarten braucht mehr Platz
Z
udem hat die Landesregierung ein neues Kindergartengesetz beschlossen, das ab 2021 gilt. Dann hat jedes Kind Anspruch auf eine Sieben-Stunden-Betreuung. „Das heißt, dass wir mehr Platz für Mittagessen und Schlafräume brauchen“, erklärt Diesel. Die Frage ist nun, ob man die Wohnung für Kindergarten-Betreuung herrichtet, statt sie wieder zu vermieten.

Im Februar soll der „Hasenweg“, die Straße am Bürgerhaus, im zweiten Bauabschnitt saniert werden. Der erste Teil war 2018 erneuert worden. Im Juli soll alles fertig sein, so Diesel. Zudem soll die Bauhof-Halle ein neues Dach bekommen. „Wenn wir das alles 2020 schaffen, können wir zufrieden sein.“

Am Wochenende Samstag/Sonntag, 6./7. Juni, heißt es im Umkreis der Lauterbrücke zum 25. Mal: „Willkommen zum deutsch-französischen Brückenfest.“ Seit 1996 findet es meist am ersten Wochenende im Juni statt und zieht Menschenmassen an. Diesels pfälzisches Scheibenhardt veranstaltet das Brückenfest zusammen mit dem elsässischen Nachbarn Scheibenhard. „Die Planung ist fast schon Routine. Das hat sich über Jahre hinweg eingespielt“, sagt er.

Brückenfest könnte älter sein
Das Geschehen des 25. Brückenfestes spielt sich natürlich wieder im Umkreis jener Brücke ab, die über viele Jahre die beiden Schwestergemeinden trennte und sie heute verbindet. „Ursprünglich hätte schon zu Silvester 1991/92 Brückenfest gefeiert werden sollen“, erzählt Diesel. Damals wurde der Grenzübergang dort geöffnet.

„Dann hat“s doch bis 1996 gedauert.“ Initiatoren seien sein Vorgänger Helmut Carl, der noch bis März amtierende Bürgermeister von Scheibenhard/Elsass, Francis Joerger, sowie der ehemalige Landrat Gottfried Nisslmüller gewesen.

TERMINDeutsch-französischer Neujahrsempfang: Sonntag, 5. Januar, 18 Uhr, Bürgerhaus Scheibenhardt (Pfalz), Hasenweg 11.

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Montag, den 30. Dezember 2019