Einwurf

Verantwortung abwälzen

Von Andreas Betsch
 

Dumm gelaufen – fragt sich nur für wen. Da will der Kreis seine lange vernachlässigte Kreisstraße 23 endlich ausbauen. Aber statt der erhofften Hilfe gibt der Landesbetrieb Mobilität die Anweisung, eine Abstufung vorzunehmen. Sprich: Der Kreis soll das kaputte Ding an jemanden abstoßen, der es auf eigene Kosten repariert. Doch wer ist so blöd? Die Stadt Wörth, ihr betroffener Ortsbezirk Schaidt und auch das benachbarte Scheibenhardt wollen sich gegen dieses Gebaren wehren. „Eigentum verpflichtet“, heißt es ja im Grundgesetz. Und es zeigt sich, wo die jahrelange Vernachlässigung von Pflichten enden kann: In der Abwälzung von Verantwortung.

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Mittwoch, den 18. Dezember 2019