Multifunktionsgebäude bald fertig

SCHEIBENHARDT: Neu Heimstatt für Feuerwehr und Vereine – Finanziert mit 100.000 Euro Kredit – Pflasterbelag im Hasenweg macht Probleme

Von Andreas Betsch

 

mittlerweile geschichte klBeim Bau des neuen „Multifunktionsgebäudes“ für Scheibenhardts Vereine und Feuerwehr gehen die Arbeiten auf das Finale zu. Dies machte Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos) am Dienstag im Gemeinderat deutlich.
Lange war es vorgesehen, jetzt ist es endlich da – und kann wohl bald er-öffnet werden: Auf den Mauern des 2013 bei einem Schwelbrand zerstörten Bürgerhaus-Anbaus entstand seit letztem September das sogenannte Multifunktionsgebäude. Das Erdgeschoss steht – wie der Vorgängerbau – der Scheibenhardter Vereinswelt zur Verfügung. Das neu geschaffene Obergeschoss ist für die örtliche Feuerwehr da.Der Rohbau des Multifunktionsgebäudes sieht von außen nahezu fertig aus. Es seien jedoch noch Restarbeiten und kleinere Ausbesserungen zu machen, sagte Diesel. „Langsam, aber sicher, geht es dem Ende zu.“ Und auf dem Festplatz, der an das neu geschaffene Gebäude grenzt, seien noch Pflasterarbeiten durchzuführen. Zur Deckung der Gesamtkosten von etwa 320.000 Euro muss die Gemeinde voraussichtlich einen Kredit von etwa 100.000 Euro aufnehmen. 
Diesel wurde jetzt vom Rat ermächtigt, zusammen mit der Verwaltung die Zinsentwicklung zu beobachten, um zu einem günstigen Zeitpunkt das Geld aufzunehmen. Dies solle in den nächsten sechs bis acht Wochen geschehen, hieß es.
Abgeschlossen ist mittlerweile die Straßenerneuerung im Hasenweg. Monatelang wurde an Straßenbelag und Unterbau gearbeitet. Es handelte sich dabei um den ersten Bauabschnitt im Hasenweg – der zweite Teil soll 2019 ausgebaut werden. „Es gibt Probleme mit dem Pflasterbelag“, informierte Diesel. „Es sind Ecken abgeplatzt, obwohl kein Auto darüber gefahren ist.“ Daher habe man die Abnahme verweigert, die Sache sei in der Klärung. Für neun durch den Umbau des Hasenwegs eingezeichnete Parkplätze im Bereich Kindergarten, Bürger- und Feuerwehrhaus soll zukünftig eine eingeschränkte Parkregelung gelten. Werktags von 7 bis 17 Uhr soll die Parkdauer auf zwei Stunden beschränkt sein. Der Grund: Man will den Platz vor „Langzeitparkern“ schützen. Eltern von Kindergartenkindern sollen stattdessen die Möglichkeit zum Parken haben. Für Langzeitparker stehe der nahe Festplatz zur Verfügung, betonte Diesel. Ein-stimmig beschloss der Rat, die künftige Parkregelung im Hasenweg nochmals zu beraten, wenn der zweite Bauabschnitt fertig ist. Diesel teilte ferner mit, dass es im Bereich des Sportplatzes regelmäßig Probleme mit parkenden Lastwagen gebe. In solchen Fällen komme dort „niemand durch“. Er habe daher beim Ordnungsamt in die Wege geleitet, dass künftig „von Flutlichtmast zu Flutlichtmast“ ein Halteverbot für Lastwagen gilt. Zugestimmt hat der Rat einer Einführung der „Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz“. Die Gemeinde will deren Inhabern 20 Prozent Rabatt bei einer privaten Nutzung der Grillhütte oder des Bürgerhauses gewähren. Ob die Ehrenamtskarte eingeführt wird, soll der Verbandsgemeinderat entscheiden. Zum Erhalt einer solchen Karte für Ehrenamtliche gelten strenge Vorschriften (wir berichteten). Edwin Diesel wurde erneut zum Kandidaten für die Schöffwahl beim Landgericht Landau gewählt. Die neue Amtszeit dauert von 2019 bis 2013. Die endgültige Schöffenwahl erfolgt durch einen Ausschuss bei Gericht.
 

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene,Dienstag, den 03. Juli 2018