Kulinarische Stände komplett ausverkauft

Scheibenhard(t): Brückenfest lockte Tausende Besucher von beiden Seiten der Grenze an

Von Andreas Betsch
brueckenfest rp 2018 klEine Brücke, die Menschen in ihren Bann zieht: Zu Tausenden kamen die Besucher am Wochenende zum deutsch-französischen „Brückenfest“ im Umkreis der Lauterbrücke zwischen Scheibenhard/Elsass und Scheibenhardt/Pfalz. „Eine super-tolle Veranstaltung“, zog dessen Bürgermeister Edwin Diesel gegenüber der RHEINPFALZ Resümee.
„Viele Leute, tolle Musik, keine Ran-dale: Ein rundum gelungenes Fest“, war Diesel gestern noch begeistert von der 23. Auflage des Brückenfestes, das einmal mehr bei traumhaft guten äußeren Bedingungen stattfinden konnte. Seit 1996 findet die Veranstaltung jedes Jahr um diese Zeit statt. Sie ist zum unverzichtbaren Dauerbrenner der Region geworden.Einer der großen Höhepunkte war am Samstagabend der Auftritt von „Dums & the Band“. Die Gruppe um Frontmann Oliver Dums war kurzfristig für die Altmeister von „Anti Tank Gun“ eingesprungen – und sorgte auf der pfälzischen Bühne für viel Stimmung und gute Laune. Auf der elsässischen Bühne sorgten derweil „Déclic“ mit einem Hit-Streifzug von den 80er Jahren bis heute für Party-Stimmung. Das dauerte bis Mitternacht – danach gingen die Massen langsam nach Hause.

Sie kamen aber wieder. Los ging es am Sonntag traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Lauterbrücke. Dieser wurde anlässlich der 800-Jahr-Feier im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Er kann daher als Erbe des im Jahr 2010 viel zu früh verstorbenen Pfarrers Stefan Braun betrachtet werden und ist ausgesprochen beliebt. „Die Leute kommen von überall her zum Gottesdienst“, stellt Diesel fest.

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Diensttag, den 05. Juni 2018