Edwin Diesel feiert heute den 60. Geburtstag

SCHEIBENHARDT: Der pensionierte Soldat leitet seit 18 Jahren die Geschicke der Gemeinde und ist ehrenamtlicher Richter

Von Andreas Betsch

e d feiert seinen ehrentag klGibt’s in Scheibenhardt ein Problem, ist die Lösung nicht weit: „Da ruf ich mal den Diesel an“, sagt sich so mancher Einwohner. Heute, am 25. November, feiert der parteilose Ortsbürgermeister Edwin Diesel seinen 60. Geburtstag. Er ist nicht nur Kopf der Gemeinde, sondern auch Schöffe vor Gericht und 1987/88 war er Linienrichter in der zweiten Fußball-Bundesliga.

Einmal rief jemand an, der einen Marter unter dem Dach hatte und Hilfe brauchte, erinnert sich Diesel im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Der ehemalige Soldat ist bekannt als jemand, der zur Tat schreitet. So auch beim künftigen Multifunktionsgebäude am Bürgerhaus, das derzeit entsteht. Als der Vorgängerbau entkernt werden musste, aktivierte Diesel eine Gruppe, die mit ihm anpackte. „Wir machen viel in Eigeninitiative“, sagt er. „Damit sparen wir viel Geld.“Seit zehn Jahren ist er im Ruhestand. Als die Bundeswehr ihren Standort Neureut schloss, nutzte der Stabsfeldwebel die Möglichkeit. Seither hat er mehr Zeit, sich um Scheibenhardt zu kümmern. Einen festen Tagesablauf gibt es nicht und „es gibt auch Tage, da muss ich nichts machen“, sagt der Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Seine berufstätigen Stellvertreter Thomas Ehl und Christian Carl hält er per „Whatsapp“-Gruppe auf dem Laufenden. „Auf’s Handy gucken sie immer mal“, sagt Diesel. „Wenn ich sie brauche, sind sie da.“ Alle paar Wochen holt er für ein Karlsruher Labor Blutkonserven in Arztpraxen ab. Seit 2013 ist Diesel Schöffe beim Amtsgericht Landau. Als einer von zwei ehrenamtlichen Richtern verfolgt er still die Verhandlungen, die ein hauptamtlicher Kollege führt. Später entscheidet man gemeinsam über das Urteil. Theoretisch könnten die beiden Schöffen den Hauptamtlichen überstimmen, aber: „Im Großen und Ganzen sind wir uns immer einig“, sagt Diesel. „Richter“ war er vorher schon: Bis 1989 pfiff er als Schiedsrichter in der Fußball-Oberliga Südwest. In der Zweitliga-Saison 1987/88 assistierte er dem späteren „Weltschiedsrichter“ Markus Merk.

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Samstag, den 25. November 2017