Boule-Platz in Scheibenhardt eröffnet

bp1_sAm Sonntag, den 25.07.2010 wurde in Scheibenhardt der neu gestalte Bouleplatz auf dem Gelände des Sportvereins seiner Bestimmung übergeben. Zur Einweihung konnte Ortsbürgermeister Edwin Diesel auch die Bürgermeisterkollegen Francis Joerger, Scheibenhard/Elsass, Günter Roitsch aus Berg und Thorsten Pfirmann begrüßen. Auch die Mitglieder des Ortsgemeinderates und die Vereinsvertreter waren ebenso anwesend sowie wie zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger von beiden Seiten der Lauter. Lange hatte man sich im Vorfeld überlegt wie man das Angebot an Freizeitaktivitäten in Scheibenhardt noch attraktiver gestalten könnte. Nach ersten Überlegungen und verschiedenen Gesprächen zwischen dem Sportverein und der Gemeinde, war man sich schnell darüber auf dem Gelände des Sportvereins einen Bouleplatz anzulegen. Boule oder auch Petanque genannt, ist eine Sportart die eigentlich aus dem französischen kommt. Pétanque entstand im Jahre 1907 in La Ciotat, einem kleinen Städtchen an der Côte d'Azur. Von der Provence aus verbreitete sich Pétanque bald in ganz Frankreich. Das bei uns stationierte französische Militär und viele Touristen brachten das Spiel über den Rhein.

Was lag da also näher als hier direkt an der unmittelbaren Grenze zum Elsass und damit zum Frankreich, den Bouleplatz anzulegen. Die Planung und die Ausführung des Projektes oblagen dem Sportverein, die Finanzierung wurde durch die Ortsgemeinde mitgetragen. Aber auch private Sponsoren haben sich an der Finanzierung beteiligt. Besonders zu erwähnen sind hier das Transportunternehmen Andreas Hust und die Familie Schieder. Rund 300 Arbeitstunden wurden durch den Sportverein erbracht. Angefangen von der Verlegung des Ballfangzaunes, das Entfernen der Pflastersteine auf dem Parkplatz, das Setzen der Pflanzsteine bis hin zum eigentlichen Erstellen des Bouleplatzes. Durch die hervorragende Eigenleistung des Vereins, hier muss besonders der 1. Vorsitzende Andreas Hust erwähnt werden, der federführend und immer selbst mit anpackend dabei war, haben sich die Herstellungskosten in einem erschwinglichen Rahmen bewegt. Inklusive der Spenden wurden ca. 3500,00 € aufgewendet.

Boule ist eine Sportart, die von jedem, egal welchen Alters, ob mit „8 oder mit 80“ ausgeübt werden kann. Der Bouleplatz wird allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern diesseits und jenseits der Grenze zum Spiel zur Verfügung stehen. Das Äußere Ambiente lädt mit Sicherheit auch die „Nichtspieler“ zum Verweilen und zuschauen ein. Es ist vorgesehen zu bestimmten Terminen auch den Ausschank zu öffnen, so dass man bei einem kühlen Bier, einem Glas Wein oder auch einer Tasse Kaffe den Aufenthalt genießen kann. Um das Spiel zu betreiben müssen natürlich auch Boulekugeln vorhanden sein. Zur Einweihung übergab Ortsbürgermeister Diesel 3 Sätze Boulekugeln an den Verein. Er verband damit auch den Wunsch dass die Menschen die damit Spielen viel Spaß an der Sache haben und das Zwischenmenschliche weiter gefördert wird.

Beim anschließenden Promiententurnier konnte sich die Mannschaft der Ortsbürgermeister Edwin Diesel, Günter Roitsch und Thorsten Pfirmann, gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen.

Bildergallerie (vergrößern duch Anklicken, dann vor und zurück)

{AdmirorGallery}news/bouleplatz{/AdmirorGallery}