Schnelles Internet bis in den Bienwald

SCHEIBENHARDT: Bienwaldmühle und Scheibenhardt sollen Anschluss bekommen – Investor will nur an Gebühren verdienen

Die Schweizer Unternehmensgruppe RMT mit Sitz in Zug möchte in der Grenzgemeinde Scheibenhardt und in dessen abgelegenen Ortsteil Bienwaldmühle Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegen. Das Thema ist Schwerpunkt in der Sitzung des Ortsgemeinderats am kommenden Donnerstag, 19 Uhr.
Die Sache ist seit Jahren ein Dauerbrenner: Schnelles Internet in Scheibenhardt. Während die Menschen im deutsch-französischen Grenzörtchen seit einiger Zeit zumindest auf eine schnelle, wenn auch nicht für alle Einwohner zufriedenstellende Funklösung zurückgreifen können, ist der im Wald gelegene Ortsteil Bienwaldmühle gänzlich von einer zügigen Verbindung getrennt. Doch jetzt ist Rettung in Sicht: Die Schweizer Unternehmensgruppe RMT, die derzeit im Kreis Bad Bergzabern Glasfaserkabel verlegt, will nicht nur in Hagenbach (wir berichteten am 8. April), sondern auch in der Gemeinde Scheibenhardt auf eigene Rechnung tätig werden. „Wir sind überzeugt, dass Glasfaser die Zukunft ist“, sagte Investor Rolf Tresch jüngst im Stadtrat Hagenbach. Das Unternehmen will an den von Internetanbietern zu zahlenden Netznutzungsentgelten verdienen.
„Für die Bienwaldmühle bedeutet dieser geplante Ausbau das Ende der internetlosen Zeit“, erklärt Ortsbürgermeister Edwin Diesel (parteilos) auf Anfrage der RHEINPFALZ. Bandbreiten von 50 bis 150 Megabit je Sekunde (Mbit/s) seien für den Ortsteil drin. Durch das Angebot der Firma RMT spare die Ortsgemeinde Scheibenhardt 60.000 Euro. Denn durch das Breitband-Ausbauprogramm des Landes sei man zwar für Fördermittel vorgesehen, allerdings lägen die geschätzten Kosten bei 600.000 Euro und man müsse 10 Prozent davon selbst tragen.
„Geplant ist eine Trassenführung aus Richtung Steinfeld über die Bienwaldmühle nach Scheibenhardt und dann weiter in Richtung Neulauterburg“, erklärt Diesel. „Zwei Varianten stehen im Raum, entweder durch die Verlegung in der Erde entlang der L545 oder aber durch Nutzung der Stromtrasse des Netzbetreibers der Pfalzwerke.“ Ziel sei, den ganzen Ortsbereich inklusive Bienwaldmühle ans schnelle Internet anzuschließen, so Diesel.
INFO
Ortsgemeinderat Scheibenhardt: Donnerstag, 20. April, 19 Uhr, Bürgerhaus (Hasenweg 11). Weitere Themen: Multifunktionsgebäude, Bauanträge. hcs
 
Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Mittwoch, den 19. April 2017