Sommer in der KITA "Sonnenschein"

kita_sommer_s„Am besten noch vor der Fußball-WM“, war zu hören, als nach einem geeigneten Termin für das Familienfest der Kindertagesstätte Sonnenschein gesucht wurde. Und so wurde bereits an einem Freitag im Mai der Grill angeheizt und Eltern, Großeltern, Freunde und Kinder trafen sich zu einem geselligen Familienfest mit verschiedenen Spielaktivitäten. Bei angenehmen Temperaturen gab es Spiele „Rund um den Ball“ und auch ein Tischfußball-Spiel und ein Bällchenbad mit Rutsche gehörten dazu. Auf Wunsch der größeren Kinder, die sich fürs Kickern begeistern konnten, wurde der Fußballkasten gekauft und das Bällchenbad für die Kleineren von Familie Kary gestiftet. Vielen Dank dafür und auch herzlichen Dank an unseren Grillmeister Herrn Günter Weschler und an alle, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Sportverein, Feuerwehr und Musikverein stellten ihre Sitzgarnituren und Sonnenschirme zur Verfügung und unterstützten damit den Kindergarten.

Für die Fußball-WM interessieren sich schon viele größere Kitakinder und da man nebenbei von verschiedensten Ländern hört, wurde das Ganze unter dem Thema: „WM- Südafrika und andere fremde Länder“ zusammengefasst. o wurde im Turnen die Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fußball geübt, es wurde Sachwissen über Südafrika vermittelt und zwei Länder wurden besonders vorgestellt: Italien und Russland (auch wenn letzteres nicht bei der WM dabei ist). Wir bedanken uns besonders bei Frau Müller, die italienisch mit uns gesprochen und uns das Zählen beigebracht hat und bei Frau Fieg und Anastasia, die über Russland erzählten und uns russische Kinderspiele und Bücher gezeigt haben. Mit Eis und russischen Süßigkeiten wurden die Nachmittage beendet und Kinder und Erzieherinnen freuten sich sehr über die gelungene Mitwirkung der beiden Mütter. Eine gute Idee, die auf Anregung von Herrn Hilmar Müller entstanden ist.

Das Rahmenthema wurde auch bereichert durch eine Studentin der Universität Landau, die eine Projektarbeit im Fach Medienpädagogik durchführte. Mit einigen Kinder wurde „hinter die Kulissen“ geschaut und ein Minuten-Kurzfilm mit Knetfiguren hergestellt. Die Kinder konnten erkennen, wie viel Mühe und Arbeit erforderlich ist, damit zwei Schnecken im Film Ballspielen können und welche Technik dahinter steckt. Den nächsten Trickfilm können sie dann schon mit Expertenaugen betrachten.

Zu unserem Abschlussprogramm für die zukünftigen Schulkinder gehören die Schulbesuche, das Basteln der Schultüten, die Schatzsuche an der Grillhütte und der Besuch bei der Feuerwehr. Vielen Dank an Herrn Kary, der den Kindern das Feuerwehrauto zeigte und alle Fragen geduldig beantwortete.

Wir blicken auf ein schönes und abwechslungsreiches Kitajahr zurück und auf die vielfältigen Herausforderungen, die sich durch die Veränderungen in der Kindertagesbetreuung ergeben. Wir freuen uns über die Unterstützung und das Verständnis unserer Eltern, die hier nicht alle namentlich genannt werden können. Erwähnen möchten wir noch eine Spende der Reinigungsfirma Kary und eine PC-Spende der Familie Witthuhn.

Einen schönen Sommer und eine erholsame Ferienzeit wünscht das Team der Kindertagesstätte „Sonnenschein“